Menü
Info

Über uns

Geschichte

Die Geschichte der Metzgerei Zellweger beginnt mit Emil Zellweger senior. Geboren 1912 in Teufen, Appenzell-Ausserrhoden, als erstes Kind von vier Geschwistern, waren seine Eltern einfache Bauern auf dem eigenen Bauernhof.

Nach dem Abschluss der Schule suchte er sich selbst eine Lehrstelle - Metzger oder Bäcker waren für ihn die einzigen Möglichkeiten, da dort Kost und Logie geboten wurde. Sein Herz schlug für die Metzgerei. Nach  abgeschlossenen Lehre in St. Gallen ging er mit dem Ziel in das Unterland, die Metzgermeisterprüfung zu absolvieren und ein eigenes Geschäft aufzubauen. Beides hat er mit Hilfe seines Göttis auch erreicht.

Währen des Dienstes im Zweiten Weltkrieg lernte er seine zukünftige Ehefrau Ruth Wagner in Chur kennen. Für Beide war der Aufbau einer eigenen Existenz das grosse Ziel.

Kurz nach dem Krieg haben sie geheiratet und in Dübendorf ZH gemeinsam die erste Metzgerei übernommen. Es war ein schwieriger Anfang, doch mit viel Fleiss und Freude haben sie diese Aufgabe gemeistert.

1948 wurde mit Emil junior der erste von drei Söhnen geboren. Schliesslich erfolgte 1953 der Umzug der inzwischen fünfköpfigen Familie nach Gossau ZH ins eigene Geschäft, da die Liegenschaft in Dübendorf nicht käuflich zu erwerben war.

Emil junior ist schon als kleiner Bub in die Fussstapfen der Eltern getreten und hat gewusst, dass auch er Metzger werden wollte.
Zusammen mit seiner Frau Ida Hochreutener, die er im Jahr 1975 geheiratet hatte, hat er das Geschäft der Eltern übernommen und erfolgreich weitergeführt.

1984 kam Stefan Zellweger auf die Welt. Stefan hat wie sein Vater von Anfang lebhaftes Interesse am Metzgerberuf gezeigt und hat mit viel Freude und Elan seine berufliche Zukunft so gestaltet, dass er in der dritten Generation das Geschäft von seinen Eltern übernehmen konnte. Sein Weg führte von der Metzgerlehre über die Meisterprüfung bis zum Titel des Vizeeuropameisters der Metzger, Ausdruck soliden Könnens und von Passion für das Handwerk.

1995 wurde dann in Gossau das neue Geschäftshaus mit Fleischfachgeschäft, Feinkost und angeschlossener Metzgerei eingeweiht. Das alte Haus ist einem neuen modernen Bau gewichen, der allen Standards genügt. Selbstbewusst und mit sehr viel persönlichem Engagement hat so die zweite Generation, mit Unterstützung der Grosseltern und der eigenen Kinder, sich für eine Zukunft gerüstet.

2019 schliesslich heiratete Stefan mit Priska eine gelernte Metzgerin und Köchin. Priska hat nach ihrer Ausbildung international Erfahrungen sammeln können, so etwa in London bei Anton Mosimann, dem Caterer der königlichen Familie. Zusammen führen sie das Geschäft in der Familientradition weiter, als Verbindung eines traditionellen Handwerksbetriebs mit den sich ändernden Essgewohnheiten und den neuesten Entwicklungen im Bereich Nahrungsmittel und Partyservice - mit Leib und Seele der Qualität verpflichtet.